Designkiosk Dialog – Marketing

Das Projekt DESIGNKIOSK RUHR.2010 eröffnet mit einer Serie von fünf Veranstaltungen in Kooperation mit dem Deutschen Werkbund NRW einen kreativwirtschaftlichen Dialog mit dem Ziel, den Kreativwirtschaftssektor Arts & Crafts als eigenständige Branche darzustellen, weiterzuentwickeln und seine Position innerhalb der Kreativwirtschaft deutlich zu machen.

1.RUNDE – MARKETING
26. Mai 2010 | DORTMUND
19.30 UHR | STÄNDIGE VERTRETUNG DORTMUND | HOHER WALL 15 | 44137 DORTMUND
KOOPERATION HEIMATDESIGN DORTMUND

TEILNEHMER
PROF. AXEL KUFUS, DESIGN-REAKTOR, BERLIN | BJÖRN KASPRING, BUNDESVERB. DIGITALE WIRTSCHAFT, DÜSSELDORF | REINHILD KUHN, HEIMATDESIGN, DORTMUND |ANDREW RICHIE, BROMPTON BICYCLE, LONDON

THEMA MARKETING
Traditionell wird in Deutschland erst ein Produkt entwickelt, dann die Kommunikation und die Distribution geplant. Sind die Aufgabenstellungen zu Produktqualität und Fertigungsverfahren erfolgreich gemeistert, folgen für viele Produzenten weitere Fragen: Mit welcher Strategie platziere ich mich am Markt und was muss ich unternehmen damit meine Produkt überhaupt wahrgenommen wird? Welche Rolle spielen bei der Vermarktung die sozialen Netzwerke und Web 2.0 Plattformen? Sollte das Marketing und die Kommunikation nicht schon Teil des kreativen Prozesses zur Produktentwicklung sein? Mit Fachbeiträgen von Experten zu Marketing-, Kommunikations- und Distributionsstrategien wollen wir die Qualität der gewählten Marketing-kanäle einordnen, erfolgreiche Markengeschichten erzählen und Best Practice- Beispiele aufzeigen.

LOCATION | STÄNDIGE VERTRETUNG DORTMUND

PROGRAMM
BEGINN 19:30 UHR
BEGRÜSSUNG REINHILD KUHN, HEIMATDESIGN, DORTMUND
EINFÜHRUNG SIGURD-CHRISTIAN EVERS, DESIGNKIOSK RUHR.2010, BOCHUM

IMPULSREFERATE
19:40 UHR PROF. AXEL KUFUS, DESIGN-REAKTOR, BERLIN
20:00 UHR BJÖRN KASPRING, BUNDESVERB. DIGITALE WIRTSCHAFT, DÜSSELDORF
20:20 UHR REINHILD KUHN, HEIMATDESIGN, DORTMUND
20:40 UHR ANDREW RICHIE, BROMPTON BICYCLE, LONDON
21:00 UHR DISKUSSION
22:00 UHR FEIERABEND

Mehr zum Thema unte hier